Heute möchte ich mit einer Beitragsreihe über Kopfschmerzen starten. Ich werde über verschiedene Diagnosen und Behandlungsmöglichkeiten berichten. Zuerst möchte ich einige Fakten nennen:
Wer leidet unter Kopfschmerzen?
In Deutschland gehören Kopfschmerzen zu den häufigsten gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Rund 70 Prozent der Deutschen leiden unter wiederkehrenden Kopfschmerz, etwa 1/3 davon sogar einmal im Monat. Grundsätzlich sind Frauen häufiger betroffen als Männer.
Damit Kopfschmerzen richtig und erfolgreich behandelt und therapiert werden, ist es sehr wichtig diese Klassifikation zu kennen:
Der Kopfschmerz wird von der Internationale Kopfschmerz Gesellschaft (IHS International Headache Society ) in zwei Gruppen eingeteilt: primäre und sekundäre.
Primäre Kopfschmerzen: treten selbständig auf und keine andere Krankheit ist die Ursache der Beschwerden. Das Vorliegen anderer Ursache muss durch körperliche und apparative Untersuchungen ausgeschlossen werden. Diese Art wird deshalb auch als Kopfschmerzerkrankungen genannt. Zu dieser Kategorie gehören:
Migräne
Kopfschmerz vom Spannungstyp
Clusterkopfschmerz und andere trigemino-autonome Kopfschmerzerkrankungen
Andere primäre Kopfschmerzen
Sekundäre Kopfschmerzen: diese kommen seltener als primäre vor. Sie sind die Folge einer anderen zugrunde liegenden Erkrankung. Zu dieser Kategorie gehören:
Kopfschmerz zurückzuführen auf:
psychische Störungen
eine Infektion
Störung der Homöostase
vaskuläre, intrakranielle Störung
eine Substanz oder deren Entzug
eine Gefäßstörung
Kopf- oder Gesichtsschmerz zurückzuführen auf Erkrankungen des Schädels sowie von Hals, Augen, Ohren, Nase, Nebenhöhlen, Zähnen, Mund oder anderen Gesichts- oder Schädelstrukturen
Kopf- oder HWS-Trauma
In der nächsten Beitragsreihe werde ich den primären Kopfschmerz unter die Lupe nehmen. Ich werde über verschiedene Diagnosen, Typen und Behandlungsmöglichkeiten berichten. In der Beitragsreihe erfahren Sie: Welche Klassifikationen gibt es? Welche verschiedene Diagnosen gibt es? Welche Symptome treten bei welchen Kopfschmerz-Arten auf? Wie unterscheiden sie sich? Welche Behandlungsmethoden, Verfahren und Therapien gibt es? Welche medikamentöse und nicht medikamentöse Behandlungen und Therapien gibt es? Welche Verfahren zur Prophylaxe der gibt es?
Dr. Pastushenko
Praxis Dr. Pastushenko
- 0231 70097369
- neuro@pastushenko.de
- Phoenixseestraße 9, 44263 Dortmund