Chronische Kopfschmerzen nach Trauma – frühzeitig handeln
chronische Migräne

Chronische Kopfschmerzen nach Trauma – frühzeitig handeln

Viele Betroffenen bekommen nach Hirntrauma chronische Kopfschmerzen bzw. es kommt zu Chronifizierung dieser Kopfschmerzen. Die Kopfschmerzen werden als chronisch etabliert und halten nicht wie üblicherweise über 6-12 Monate, sondern über längeren Zeitrum an. In einer Studie wurden Patienten mit mittelgradigen bis schweren Kopfschmerzen 3 Jahre lang verfolgt. Die Mehrheit der Patienten erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma nach einem Unfall im Verkehr. Die zweithäufigste Ursache für Kopfschmerzen waren Stürze. Nach 12 Monaten gaben 59,5 % der Patienten eine Besserung der Kopfschmerzen an. Die restlichen 40,5 %  Patienten hatten immer noch ausgeprägte Beschwerden. Im zweiten Jahr setzte sich diese Entwicklung fort. Nach 3 Jahren gaben 86,9 % der Patienten eine deutliche Besserung an. Der aus 13,1 % bestehende Rest bewertete die Kopfschmerzen immer noch als mittelgradig bis schwer. 

Chronische Kopfschmerzen – Therapie

Um chronische Kopfschmerzen bzw. den Übergang in die Chronifizierung, bei diesen Betroffenen zu vermeiden, ist eine Behandlung von Beginn an erforderlich. Die Therapie muss über einen längeren Zeitraum geplant werden. Das Einnehmen von Analgetika, kann einen medikamenteninduzierten Dauerkopfschmerz hervorrufen. Die Therapie soll aus medikamentöser und nichtpharmakologischer Maßnahmen bestehen. Die Betroffenen sollen einen Spezialisten aufsuchen, denn die verspätete oder nicht richtige Behandlung die Lebensqualität der Betroffenen enorm beeinflusst. 

Neurologe und Psychotherapeut

Dr. Pastushenko

Quelle:Hong CK, Joo JY, Shim YS, et al.: The course of headache in patients with moderate-to-severe headache due to mild traumatic brain injury: a retrospective cross-sectional study. The Journal of Headache and Pain 2017; 18:48: DOI 10.1186/s10194–017–0755–9.

 

Terminvereinbarung Migräne / Kopfschmerzen Sprechstunde
Praxis Dr. Pastushenko

Jetzt Termin vereinbaren

Tel.  0231 70097369

Hier geht's weiter zu unserem Blog